Main area
.

Sportpool Wien-Sportler:innen beim Coca Cola Inclusion Run

(c) Martin Steiger

Bereits zum sechsten Mal fand am Samstag, den 22.04.2023, der Auftaktlauf des Vienna City Marathons - der Coca Cola Inclusion Run, statt. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig übernahm um 15:15 Uhr bei herrlichstem Wetter den Startschuss für dieses besondere Laufevent.

Auch dieses Jahr stellte Sportpool Wien ein Lauf-Team zusammen, um gemeinsam mit den über 500 Teilnehmer:innen ein gelebtes Miteinander zu feiern und ein Zeichen für Inklusion zu setzen. Egal ob laufend, gehend oder rollend, in Begleitung oder ohne, beim Coca Cola Inclusion Run war jede:r eingeladen, mitzumachen. Fechter Lukas Chiari, Triathletin Julia Hauser, Beachvolleyballteam Moritz Kindl/Mathias Seiser, Wildwasserkanute Moritz Kremslehner, Judoka Magdalena Krssakova und Gehörlosen-Badmintonspielerin Katrin Neudolt absolvierten den symbolischen Kilometer gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen vom Burgtheater bis zum Parlament und wieder zurück. Im Anschluss erhielten sie in der Coca Cola Village ihre verdienten Medaillen. „Uns war es wichtig, dieses Event wieder zu unterstützen und mit einem Sportpool Wien-Team dabei zu sein. Die Stimmung und die positiven Vibes, die man hier erlebt, sind einzigartig. Hier kommen alle als Gewinner:innen ins Ziel!“, so das Sportpool Wien-Team.

Statements Sportpool Wien-Athlet:innen
Lukas Chiari
„Beim Inclusion Run dabei zu sein, war für mich eine einzigartige Erfahrung, die ich bisher noch nie gemacht habe. Man trifft auf viele Menschen, die den Lauf unterschiedlich angegangen sind, aber trotzdem steht das Gemeinsame im Vordergrund. Dies mitzuerleben war sehr berührend.“
Julia Hauser
„Es war richtig toll dabei zu sein, die Stimmung zu erleben und zu sehen, wie viele Menschen diesen Inklusionslauf unterstützen. Danke an Sportpool Wien, dass ihr dies möglich gemacht habt.“
Beachvolleyballteam Moritz Kindl/Mathias Seiser
„Es war uns eine große Ehre beim Coca Cola Inclusion Run mitlaufen zu dürfen. Es ist bemerkenswert zu sehen, wie viel Freude und positive Energie in diesem Event steckt. Da Inklusion und die Eingliederung für uns alle ein sehr wichtiges und großes Thema in unserer Gesellschaft sind, freuen wir uns, einen kleinen Beitrag leisten zu können.“
Kremslehner Moritz
„Für mich war es ein unbeschreiblich cooles Gefühl dabei zu sein, da es etwas Besonderes ist, miteinander zu laufen und nicht gegeneinander.“
Magdalena Krssakova
„Ich habe mich sehr gefreut beim Inclusion Run aus nächster Nähe dabei sein zu können und zu sehen, dass wirklich jede/r die Möglichkeit hat, in seinem Tempo mitzumachen. Das bei so einem Wetter zu erleben, macht den Tag perfekt!
Katrin Neudolt
„Der CocaCola Inclusion Run ist ein super Event, wo Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsgruppen und Menschen ohne Behinderung gemeinsam laufen. Da es Menschen mit nichtsichtbaren Behinderungen gibt, wie Gehörlose oder Schwerhörige, ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, alle miteinzubeziehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Sportpool Wien ist ein top Fördergeber, der vor allem dem Gehörlosensport sowie Behinderten- und Nicht-Behindertensport komplett gleichwertig fördert. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein!“

Fotos gibt es auf unseren Social Media-Kanälen Facebook und Instagram 

zurück