Main area
.

Sportpool Wien aktuell

Ein herzliches Danke an unsere Partner und Sponsoren!

Ein herzliches Danke an unsere Partner und Sponsoren!

Zum Jahresende möchten wir uns sehr herzlich bei all unseren Partnern und Sponsoren bedanken! Durch ihre Unterstützung können junge, motivierte Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg unterstützt werden und für großartige Erfolge sorgen! WIR SAGEN DANKE!
Wir freuen uns auf ein gemeinsames, erfolgreiches, aufregendes und gesundes neues Jahr im Sport mit euch!
mehr
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Der Vorstand und das Team des Sportpool Wien wünschen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein aufregendes, erfolgreiches und gesundes neues Sportjahr!

Das Büro ist von 23. Dezember 2022 bis 8. Jänner 2023 geschlossen. Ab dem 9. Jänner 2023 ist das Sportpool Wien wieder gewohnt für euch erreichbar.

mehr
Video vom Fest der Wiener Sportstars 2022

Video vom Fest der Wiener Sportstars 2022

Wir freuen uns, euch unser brandneues Video zu den Sportstars 2022 zu präsentieren, um diesen glanzvollen Abend noch einmal Revue passieren lassen zu können.
Das Fest der Wiener Sportstars 2022 fand am 13. September im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt und stand im Zeichen außergewöhnlicher Leistungen.

VIDEO

mehr
(c) Arman Rastegar

Statement der Österreichischen Lotterie GmbH

"Mit der Auszeichnung der ‚Wiener Sportstars‘ werden Menschen vor den Vorhang geholt, die über sich hinausgewachsen sind und unglaubliche Leistungen auf olympischem Niveau erbringen.

Die Österreichischen Lotterien sind stolz darauf, Partner des Sportpool Wien zu sein und beim Fest der Wiener Sportstars die Patronanz für die Kategorie ‚Sportler des Jahres mit Behinderung‘ übernommen zu haben."

Danke an unseren Partner Österreichische Lotterien GmbH für die treue Unterstützung!

mehr
(c) Arman Rastegar

Das sind die Wiener Sportstars 2022

Am Abend des 13. September 2022 würdigte die Stadt Wien - in Kooperation mit Sportpool Wien – die erfolgreichen Wiener Athletinnen und Athleten im Wiener Rathaus. Erstmals seit den Anfängen von Sportpool Wien fand die Ehrung wieder im Arkadenhof statt. Auf Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien- Ehrenpräsident Peter Hacker wurden die erfolgreichsten Wiener Sportler:innen und engagierten Vereine im Zuge des „Fest der Wiener Sportstars 2022“ ausgezeichnet.

mehr
Das Fest der Wiener SPORTSTARS 2022 - die Ehrung für den Wiener Sport

Das Fest der Wiener SPORTSTARS 2022 - die Ehrung für den Wiener Sport

Am Dienstag, den 13. September 2022, werden im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung die Wiener Sportstars des Jahres 2022 ausgezeichnet. Bereits zum 12. Mal würdigt die Stadt Wien - in Kooperation mit Sportpool Wien – Sportler:innen sowie Sportler:innen mit Behinderung, Teams und Vereine für ihre großartigen Leistungen. Die Nominierten werden von einer unabhängigen Expert:innenjury gewählt.

mehr
(c) GEPA

Pascal Cheng und Alfred Schwaiger vertreten Österreich bei den EYOF 2022

Von 24.-30.07.2022 findet in Banska Bystrica (Slowakei) das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) statt. Mit dabei sind zwei Sportpool Wien-Athleten. Pascal Cheng vertritt Österreich im Badminton und Alfred Schwaiger tritt im Kunstturnen an.

Wir freuen uns mit euch, dass ihr dort wertvolle Erfahrungen sammlen könnt und wünschen viel Erfolg und gute Leistungen!

mehr
Sportpool Wien beim Jump-Move-Win Abschlussfest auf der Spenadlwiese

Sportpool Wien beim Jump-Move-Win Abschlussfest auf der Spenadlwiese

Am Dienstag, den 28.06.2022 fand im ASKÖ Ballsportzentrum Spenadlwiese das große Finale der Jump – Move – Win Kindersportkampagne statt. Schulklassen, die bei der Initiative „gemeinsamer Kettensprung“ oder „Check Your Limitz“ teilgenommen haben, konnten bei mehr als 20 verschiedenen Sportstationen ihr Geschick testen und im Abschluss bei der großen Preisverleihung mitmachen.

mehr
Alexandri-Drillinge mit Doppel-Bronze bei der WM in Budapest

Alexandri-Drillinge mit Doppel-Bronze bei der WM in Budapest

Bei der 19. FINA Synchronschwimm-WM in Budapest von 18.06.-03.07.2022 holten Anna-Maria und Eirini in der Technischen und in der Freien Kür gleich 2 Bronzemedaillen und schrieben damit auch gleich 2x Geschichte für den Österreichischen Synchronschwimm-Sport. Drillingssschwester Vasiliki belegte 2 fünfte Plätze.

mehr
Sportpool Wien beim 55. Jugendsporttag der Österreichischen Gewerkschaftsjugend

Sportpool Wien beim 55. Jugendsporttag der Österreichischen Gewerkschaftsjugend

Am 22.06.2022 fand der 55. Jugendsporttag der Wiener Gewerkschaftsjugend in der Sportanlage ASKÖ Brigittenau nach 2jähriger Pause erstmals wieder statt. Mit über 30 Sport- und Informationsstationen und rund 2.000 Teilnehmer:innen zählt der Jugendsporttag der Wiener Gewerkschaftsjugend zu einem der größten und renommiertesten Sportevents Österreichs.

mehr
(c) Stefan Burghart

Julia Hauser gewinnt "The Legend" – 1. Mai Lauf 2022

Am 1. Mai fand anlässlich des 200 Jahr-Jubiläums der Läufe in Wien „The Legend – 1. Mai Lauf“ statt.

Auf der Prater Hauptallee gingen dabei auch Sportler:innen des Sportpool Wien für die 5km lange Strecke an den Start, wie die Ruderer Lukas Hömstein und Lukas Kreitmeier sowie die Triathletin Julia Hauser. Lautstark angefeuert wurden die drei von ihren Sportpool-Kolleg:innen Lara Tiefenthaler (Rudern), Rudolph Querfeld (Rudern) sowie Nachwuchs-Fechter Lukas Chiari. Auch Finanzreferent Mag. Gernot Schaar war vor Ort und plauderte mit den Sportler:innen.

mehr
(c) Stadt Wien Marketing_Christian Jobst

Sportpool Wien trauert um Peter Frauneder

Der Sportpool Wien trauert um Peter Frauneder. Der Sportchef der Wiener Kronen Zeitung verstarb am Montag, den 26.04.2022 nach kurzer, schwerer Krankheit überraschend. Unvergessen bleiben seine launigen Lebenswerk-Laudatios beim Fest der Wiener Sportstars. Du wirst fehlen!

mehr
(c) Martin Steiger

Sportpool Wien beim Coca Cola Inclusion Run

Am Wochenende stand die Wiener Innenstadt ganz im Zeichen des Vienna City Marathons. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Sportstadtrat und Ehrenpräsident des Sportpool Wien Peter Hacker übernahmen am Samstag, den 23.04.2022, den Startschuss für den Auftaktlauf - den Coca Cola Inclusion Run. Die gemeinsame Intension unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war klar: ein gemeinsames, offenes und ehrliches Miteinander in allen Bereichen des Lebens und ein starkes Zeichen für Inklusion!

mehr
Wir drücken Team Austria in Peking die Daumen!

Wir drücken Team Austria in Peking die Daumen!

Wer heute am 4. Februar in den Wiener Öffis unterwegs ist, hat die Möglichkeit unseren neuen Infoscreen-Beitrag zu sehen.

Unsere Sommer-Olympionikinnen Julia Hauser, Magdalena Krssakova, die Alexandri Schwestern sowie Valentina Cavallar und Janina Falk drücken allen Winter-Olympia-Teilnehmer:innen die Daumen und senden ihre Glückswünsche nach Peking.

mehr
Sport in unserer Stadt

Sport in unserer Stadt

Peter Hacker (Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport & Ehrenpräsident Sportpool Wien) und KR Ing. Wolfgang Hesoun (Vorstandsvorsitzender – CEO Siemens & Präsident Sportpool Wien) über den Sportpool Wien.

mehr
Gute Rahmenbedingungen

Gute Rahmenbedingungen

"Mit dem Sportpool Wien wollte ich einen kleinen Beitrag zu einem guten Umfeld für Spitzensport in Wien leisten", Mag. (FH) Anja Richter, 4-fache Olympiateilnehmerin im Wasserspringen und Initiatorin des Sportpools Wien.

mehr