Sportpool Wien-Läuferin Julia Mayer knackt den Österreichischen Rekord beim Vienna City Marathon

(c) Leo Hagen

Sportpool Wien-Läuferin Julia Mayer beendet den Vienna City Marathon als zweitbeste Europäerin auf dem 8. Platz und knackt den Österreichischen Rekord um eine Sekunde bei ihrem ersten Marathon überhaupt!

Den Höhepunkt eines spektakulären Laufwochenendes bildete am Sonntag den 23.04.2023, der 40. Vienna City Marathon. Zum ersten Mal mit am Start, Sportpool Wien-Athletin Julia Mayer.
Julia, die als Kind mit dem Fußballspielen begonnen hat, wechselte nach 16 Jahren zur Leichtathletik. Am Sonntag legte sie ihr Debüt beim Vienna City Marathon hin und kam als 8. ins Ziel. Sie war nicht nur zweitbeste Europäerin und schnellste Österreicherin, sondern knackte den Österreichischen Rekord und darf sich nun schnellste Österreicherin aller Zeiten auf der Marathon-Distanz nennen. In einem dramatischen Finish knackte sie die Bestmarke von Eva Wutti und Andrea Mayr ex aequo um eine Sekunde auf 2:30:42 Stunden. Julia Mayer wurde von den Zuschauer:innen regelrecht ins Ziel gepusht: „Mir geht es sehr gut. Es war richtig tough. Ich muss mich bei den Zuschauern bedanken. Auf den letzten 200 Metern hat die Strecke wirklich gebebt. Mein Herz hat richtig zum Flimmern begonnen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe nicht gewusst, wie ich das durchbringen soll. Es war eine Mischung aus Übelkeit und totaler Verausgabung. Dank der Zuschauer habe ich es geschafft. Ich bin ins Ziel geflogen.

zurück