Sportpool Wien beim Coca Cola Inclusion Run

(c) Martin Steiger

Am Wochenende stand die Wiener Innenstadt ganz im Zeichen des Vienna City Marathons. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Sportstadtrat und Ehrenpräsident des Sportpool Wien Peter Hacker übernahmen am Samstag, den 23.04.2022, den Startschuss für den Auftaktlauf - den Coca Cola Inclusion Run. Die gemeinsame Intension unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war klar: ein gemeinsames, offenes und ehrliches Miteinander in allen Bereichen des Lebens und ein starkes Zeichen für Inklusion!

Unter den rund 400 Läuferinnen und Läufern fanden sich auch Sportpool Wien-Athlet:innen ein, die gemeinsam mit dem Sportpool Wien an den Start gingen, um das gelebte Miteinander zu feiern und ein Zeichen für den Sport zu setzen, egal welche Voraussetzung jemand dafür mitbringt. Mit dabei waren Gehörlosen-Tennisspieler Mario Kargl, Ruderer Ferdinand Querfeld, Judoka Jacqueline Springer und der ehemaliger Sportpool Wien-Sportler und Leichtathlet Andreas Vojta. Peter Hacker drückte allen Teilnehmenden die Daumen und unterstrich die Wichtigkeit dieses Events: "Inklusion ist uns in Wien in allen Bereichen wichtig, weil es um Kommunikation und den Austausch auf Augenhöhe geht. Der Inclusion Run ist dafür ein sehr gutes Beispiel - er bietet allen die Möglichkeit, am großartigen Sportevent des Vienna City Marathons teilzunehmen. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, die Sportpool-Athlet:innen und die anderen Teilnehmer:innen anzufeuern und zu unterstützen."

Um 16:00 Uhr fiel beim Wiener Heldentor der Startschuss für den Coca Cola Inclusion Run. Wiens junge Sporttalente vom Sportpool Wien begleiteten die Teilnehmer:innen auf ihrem Weg ins Ziel zum Burgtheater. „Dass die sportliche Leistung hier nicht im Vordergrund steht, ist jedem bewusst und sieht man durch das gelebte Miteinander, das hier herrscht. Es war uns sehr wichtig, dass wir als Sportpool Wien unseren langjährigen Partner Coca Cola vor Ort tatkräftig unterstützen und Teil dieser Mission sind!“, so das Sportpool Wien-Team. Begleitet wurden die Läufer:innen von einer Parade, die mit Transparenten und Musikkapelle für zusätzliche Gänsehautmomente sorgten. In der Coca Cola Village im Rathauspark erhielten alle Teilnehmer:innen ihre Medaillen und tauschten ihre Lauferfahrungen in gemütlicher Atmosphäre bei Moderation und Musik aus.
Die Einnahmen des Coca Cola Inclusion Run gehen an Special Olympics Österreich, die mit den Nationalen Sommerspielen von 23.-28.06.2022 im Burgenland ihr großes Sportfest für Inklusion feiern.

Statements Sportpool Wien-Athlet:innen:
Mario Kargl:
„Es war ein richtig cooler Lauf mit großartiger Stimmung und tollen Momenten. Man trifft verschiedenste Sportler:innen, kann sich austauschen und sich den Medien präsentieren. Als Sportpool Wien-Sportler freut es mich, bei Veranstaltungen dabei zu sein und Teil des Sportpool Wien-Teams zu sein. Ich bin dankbar für diese Unterstützung!“
Ferdinand Querfeld:
„Sport verbindet durch den Spaß an der Bewegung. Das hat man heute eindrucksvoll an den vielen glücklichen Gesichtern beim Coca Cola Inclusion Run gesehen. Es war großartig und ein Erlebnis dabei gewesen zu sein!“
Jacqueline Springer:
Die Stimmung war toll und es war schön mit so vielen verschiedenen Menschen zu laufen. Man hat richtig gespürt, dass jeder seinen Spaß hatte!“
Andreas Vojta:
„Es hat mich sehr gefreut, beim Coca Cola Inclusion Run dabei zu sein. Für mich war es der Startschuss für ein tolles Laufwochenende. Im Mittelpunkt standen der Spaß, die Freude an der gemeinsamen Bewegung und dass jeder/jede mitmachen kann. Ich fand es richtig toll, dabei zu sein, man hat gemerkt, dass alle Freude hatten, die Läufer:Innen, die Zuschauer:innen und es um das Gemeinsame ging! Danke Sportpool Wien für die Einladung!“

Fotos gibt es auf unseren Social Media-Kanälen Facebook und Instagram

Auch Infoscreen berichtete seit 26.04.2022 auf den Bildschirmen der Wiener öffentlichen Verkehrsmittel:

zurück