Katrin Neudolt holt Badminton-Silber bei den 24. Deaflympics in Brasilien!

Katrin Neudolt holt Badminton-Silber bei den 24. Deaflympics in Brasilien!

Ziel erreicht! Sportpool Wien-Sportlerin Katrin Neudolt holt bei den Deaflympics in Brasilien am 11.05.2022 die sensationelle Silbermedaille und schreibt somit Geschichte. Das ist die erste Badminton-Medaille für Österreich bei den Deaflympics. Insgesamt traten 2190 Athlet:innen aus 72 Nationen an.

Die 24. Spiele fanden von 01.-15.05.2022 in Caxios do Sul, Brasilien statt. Katrin Neudolt bestritt ihre ersten Gruppenspiele gegen Chinesisch Taipeh und Türkei jeweils am 06. und am 07.05. und gewann diese klar in zwei Sätzen. Souverän schaffte sie den Einzug in das Viertelfinale, wo sie gegen die Ukrainerin Sofiia Chernomorova ebenfalls keinen Satz abgab und sich für das Halbfinale qualifizierte. Im Halbfinale gab ihre Gegnerin Mai Yakabe aus Japan gesundheitsbedingt w.o. und Katrin zog mit einem Walkover in das große Finale ein. Dort wartete die Inderin Jerlin Jayaratchagan, der sie in 2 Sätzen mit 21:17 und 21:18 unterlag. „Ich habe mein Ziel erreicht: eine Medaille bei den Deaflympics zu gewinnen! Meine Gegnerin aus Indien war heute die verdiente Siegerin. Heute hatte ich nicht die Coolness, meine volle Leistung zu zeigen und das Spiel zu meinen Gunsten zu ändern. Als Sportlerin wünscht ich, ich hätte das Finale auf konkurrierende Weise erreicht und nicht durch einen Walkover.“, so Katrin Neudolt zu ihrer Silbermedaille, die sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag geholt hat. Wir gratulieren von Herzen zum sensationellen 2. Platz und zum Geburtstag!

zurück