Sportpool Wien aktuell

(c) Stefan Diesner

Sportpool Wien beim 15. Ball des Sports

Am 04.05.2024 trafen sich über tausend hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und aus der Welt des Sports im Wiener Rathaus beim 15. Ball des Sports. Sportpool Wien war mit 25 Sportler:innen aus den verschiedensten olympischen Sportarten vertreten.

mehr
Sportpool Wien Lauf-Team beim Coca Cola Inclusion Run

Sportpool Wien Lauf-Team beim Coca Cola Inclusion Run

Am 20.04.2024 war es wieder soweit! Der Coca Cola Inclusion Run, im Rahmen vom Vienna City Marathon, begeisterte über hunderte Lauffans in der Wiener Innenstadt, um ein gelebtes Miteinander und Inklusion zu feiern und zu unterstützen.

mehr
Ball des Sports am 4. Mai im Wiener Rathaus!

Ball des Sports am 4. Mai im Wiener Rathaus!

Sport- und Ballfans aufgepasst – am 4. Mai 2024 findet der Ball des Sports im Wiener Rathaus statt!

Die drei Wiener Sportdachverbände (ASVÖ, ASKÖ WAT und SPORTUNION), gemeinsam mit Sport Wien - MA 51, freuen sich 2024 zum 15. Mal zu diesem besonderen Frühlingsball einladen zu dürfen.

mehr
OLYMPIA-NEWS! Janina Falk fährt zu den Paralympics

OLYMPIA-NEWS! Janina Falk fährt zu den Paralympics

Seit 19. Februar ist es amtlich: World Para Swimming bestätigt, dass Janina Falk bei den Paralympics in Paris an den Start gehen darf. Für Janina sind es die zweiten Olympischen Spiele.

"Ich freue mich riesig. Ich hab es zuerst nicht glauben können. Jetzt habe ich noch genug Zeit, mich intensiv auf die Paralympics vorbereiten zu können." Wir haben es immer gewusst und wünschen dir eine großartige Vorbereitung und viel Erfolg beim sportlichen Highlight 2024, den Olympischen Spielen! 

mehr
Förderansuchen für Wintersportler:innen!

Förderansuchen für Wintersportler:innen!

Für alle Wintersportler:innen!

Förderansuchen können ab sofort bis bis 30. April 2024 online eingereicht werden!
Wir fördern Athlet:innen in olympischen und paralympischen Disziplinen, die für einen Wiener Verein antreten.

mehr
DANKE an unsere Partner und Sponsoren!

DANKE an unsere Partner und Sponsoren!

Es ist Zeit DANKE zu sagen!
Zum Jahresende möchten wir uns ganz herzlich bei unseren treuen Partnern und Sponsoren für die Unterstützung im Jahr 2023 bedanken! Nur mit euch, konnten unsere Sporttalente auf ihrem sportlichen Weg begleitet werden und für tolle Erfolge sorgen!
Wir freuen uns auf ein gemeinsames aufregendes Olympiajahr 2024 und auf viele schöne Sportmomente!
mehr
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Sportjahr!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Sportjahr!

Der Vorstand und das gesamte Sportpool Wien-Team wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein aufregendes Olympiajahr 2024!
Unser Büro ist vom 22. Dezember 2023 bis 7. Jänner 2024 geschlossen. Ab dem 8. Jänner 2024 sind wir wieder für euch da!
mehr
OLYMPIA-NEWS! Julia Mayer läuft Rekord und Olympia-Limit

OLYMPIA-NEWS! Julia Mayer läuft Rekord und Olympia-Limit

Einen sensationellen Erfolg feierte Marathonläuferin Julia Mayer beim Valencia Marathon Trinidad Alfonso in Spanien, bei dem sie nicht nur ihren persönlichen Rekord knackte, sondern unter dem Limit für die Olympischen Spiele in Paris blieb!

mehr
OLYMPIA-NEWS! Benny Wizani springt zum Olympia-Ticket

OLYMPIA-NEWS! Benny Wizani springt zum Olympia-Ticket

Trampolin-Springer Benny Wizani beendet die Trampolin Weltmeisterschaft in Birmingham am Sonntag, den 12.November 2023 mit dem sensationellen 6. Platz, das beste Ergebnis aller Zeiten für Österreich! Mit diesem Ergebnis löste er das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris! Wir sind unglaublich Stolz und drücken schon jetzt die Daumen für eine bestmögliche Vorbereitung!

mehr
(c) Flughafen Wien

Sportpool Wien in der Besucherwelt am Flughafen Wien

Am Donnerstag, den 02.11.2023, folgte Sportpool Wien der Einladung der Flughafen Wien AG zu einer Besichtigungstour in der Besucherwelt.

Das gemeinsame Event von Sportpool Wien und der Flughafen Wien AG umfasste ein spannendes und lehrreiches Programm, bei dem die Sportler:innen die Möglichkeit hatten, hautnah am Flughafen-Geschehen dabei zu sein und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

mehr
Video zum Fest der Wiener Sporstars 2023

Video zum Fest der Wiener Sporstars 2023

Wir freuen uns euch das Video über das "Fest der Wiener Sportstars 2023" vom 27. September 2023 zeigen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partner sowie der Stadt Wien für die Unterstützung und wünschen viel Freude beim Ansehen!

Credit: Bubu Dujmic

mehr
Statement unseres Partners Österreichische Lotterien

Statement unseres Partners Österreichische Lotterien

"Die Österreichischen Lotterien übernehmen seit Jahrzehnten im Rahmen der Sportförderung gesellschaftspolitische Verantwortung und stellen die Menschen dabei in den Mittelpunkt. Wir freuen uns, hier so viele erfolgreiche Sportler:innen vor den Vorhang holen zu können und in der Kategorie 'Sportler:in des Jahres mit Behinderung' auszeichnen zu dürfen.“

Erwin van Lambaart - Generaldirektor Österreichische Lotterien

Danke an unseren Partner Österreichische Lotterien GmbH für die treue Unterstützung!

mehr
Unsere Wiener Sportstars 2023

Unsere Wiener Sportstars 2023

„Es lebe der Wiener Sport“ – Vom Nachwuchs bis zu den Profis, die Wiener Sportstars 2023 sind gekürt!

Ein Sport-Highlight jagt dieser Tage das nächste – darunter reiht sich auch "das Fest der Wiener Sportstars“ ein. Auf Einladung von BGM Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien- Ehrenpräsident Peter Hacker wurden am Abend des 27. September 2023 die erfolgreichsten Wiener Athlet:innen und Vereine bei dieser Ehrungsveranstaltung ausgezeichnet. Durch den Abend führte die ehem. Wasserspringerin und Ö3-Moderatorin Veronika Kratochwil-Machsteiner.

mehr
(c) Stefan Diesner

Sportpool Wien beim Finale von SPORT.PLATZ Wien im Donaupark

Am Donnerstag, den 31. August, wurde ein letztes Mal für diesen Sommer im Rahmen von SPORT.PLARTZ Wien gesportelt und geturnt, was das Zeug hält. Bereits zum 4. Mal fand die Abschlussveranstaltung der Bewegungstour im wunderschönen Donaupark beim Donauturm statt.  

mehr
(c) Stefan Diesner

Sportpool Wien beim Kick-OFF Event von SPORT.PLATZ Wien am Rathausplatz

Am Mittwoch, den 09.08.2023, fand am Wiener Rathausplatz der große Auftakt zur kostenlosen Bewegungsinitiative SPORT.PLATZ Wien statt. Mit dabei unsere Sportpool Wien-Athlet:innen Anna Bolius, Will Dibo, Janina Falk, Lea Höglinger, Moritz Kindl, Alfred Schwaiger, Mathias Seiser, Jacqueline Springer  und Benny Wizani. 

mehr
(c) ÖOC/GEPA-pictures

Sportpool Wien-Kanute Timon Maurer belegt den tollen 6. Platz bei den European Games in Krakau

Sportpool Wien-Kanute Timon Maurer belegt am Samstag, den 24. Juni 2023 bei den Sprint-Bewerben im Kajak-Einer-Finale über 500m den großartigen 6. Platz! Auf Bronze fehlten ihm rund 0,8 Sekunden. Gold ging an Ungarn vor Prtugal und Serbien. In zwei Wochen startet Timon bei der U23-Weltmeisterschaft und Ende Juli werden bei der Weltmeisterschaft die ersten Tickets für die Olympischen Spiele 2024 vergeben.
mehr
8 Sportpool Wien-Sportler:innen bei den European Games am Start

8 Sportpool Wien-Sportler:innen bei den European Games am Start

Let the European Games 2023 begin! Von 21. Juni bis 2. Juli 2023 findet in Krakau die dritte Auflage der Europaspiele statt. 7000 internationale Athlet:innen aus 48 Nationen kämpfen an 12 Wettkampftagen in 29 Sportarten nicht nur um Medaillen, sondern auch um EM-Titeln und Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024. 

mehr
Sportpool Wien-Para-Schwimmerin Janina Falk räumt bei den Virtus Global Games in Vichy ordentlich ab

Sportpool Wien-Para-Schwimmerin Janina Falk räumt bei den Virtus Global Games in Vichy ordentlich ab

Janina Falk kehrte mit 5 Medaillen im Gepäck von den Virtus Global Games 2023 heim. Die Para-Schwimmerin holte einen Podestplatz nach dem anderen. Sie triumphierte über Silber in 100m Butterfly, 200m Brust und 200m Lagen und Bronze in 50m und 100m Brust.

Jakob Schumacher stellt 6 neue Österreichische Rekorde auf und belgte den 8. Platz in 200m Rücken und den 7. Platz in 200m Brust. Was für eine Leistung!!

mehr
Sportpool Wien-Sportler:innen räumen bei den Sport Austria Finales in Graz mächtig ab

Sportpool Wien-Sportler:innen räumen bei den Sport Austria Finales in Graz mächtig ab

Von 07.-11.Juni fanden in Graz, zum dritten Mal in Folge, die Sport Austria Finals statt. Mehr als 6.500 Athlet:innen aus 37 Sportarten kämpften an 5 Wettkampftagen um den begehrten Staatsmeister:innen-Titel.

Vom Sportpool Wien waren Lea Höglinger (Taekwondo), Anton Knoll, Nikolaj Schaller und Moritz Flandorfer (Wasserspringen), Frida Corn und Lukas Chiari (Fechten) und Benny Wizani (Trampolin) mit dabei. Unsere Sportler:innen zeigten großartige Leistungen und holten insgesamt 7 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen, 2 Bronzemedaillen und einen 5. Platz.

Herzliche Gratulation an die neuen Staatsmeister:innen!

mehr
Sportpool Wien-Beachvolleyballer Tim Berger belegt 5. Platz auf der World Tour

Sportpool Wien-Beachvolleyballer Tim Berger belegt 5. Platz auf der World Tour

Beachvolleyballer Tim Berger startet mit einem tollen 5. Platz in das internationale Turniergeschehen! Der U20-Europameister schaffte mit seinem Partner Timo Hammarberg, beim FIVB PRO Tour Future in Spiez (Schweiz), den Sprung aus der Qualifikation ins Hauptfeld und spielte sich bis ins Viertelfinale. Dort mussten sie sich der Nummer 1 des Turniers geschlagen geben, konnten sich aber gegen etablierte Teams der World Tour beweisen und belegten den tollen 5. Platz! Weiter so Tim!
mehr
(c) ÖOC/GEPA

Wien-Sportlerin Katrin Neudolt schreibt Geschichte

Von 21.06 bis 02.07.2023 finden in Krakau die European Games statt. Badminton-Ass Katrin Neudolt qualifiziert sich als erste Gehörlosensportler:in in der Geschichte von Österreich für die Europaspiele. Katrin tritt im Einzel in Gruppe B mit Dänemark, Luxemburg und Slowenien an. Wir sind mächtig stolz und drücken fest die Daumen, liebe Katrin!

mehr
(c) ÖBSV

Sportpool Wien-Schwimmer:in Janina Falk und Jakob Schumacher bei den Virtus Global Games in Vichy

Von 4. bis 10. Juni finden in Vichy die Virtus Global Games 2023 statt. Die Virtus Global Games sind der wichtigste internationale Wettbewerb in diesem Jahr für Spitzensportler:innen mit geistiger Behinderung, Down-Syndrom und Autismus ohne geistige Behinderung.

Die 6. Ausgabe der Virtus Global Games wird von der FFSA (Frensh Federation of Adapted Sport) organisiert und findet ein Jahr vor den Paralympischen Spielen in Paris statt. Über 1000 Sportbegeisterte aus 80 Nationen treten in den Bewerben Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis, Tennis, Basketball, Handball, Futsal, Fahrrad, Reiten, Rudern, Judo, Karate und Taekwondo gegeneinander an.

mehr
Tolle Ergebnisse unserer Sportpool Wien-Turner:innen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Tolle Ergebnisse unserer Sportpool Wien-Turner:innen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Von 13.-14. Mai 2023 fanden in Linz die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen statt. Bianca Frysak holte sich den Staatsmeisterschaftstitel der allgemeinen Klasse im Mehrkampf, sowie den 1. Platz im Stufenbarren und am Balken. Katrin Palicka wurde 3. am Stufenbarren. In den Nachwuchsbewerben der Juniorinnen holte Valentina Frint Gold am Boden und Sprung und Alfi Schwaiger belohnte sich mit dem 1. Platz im Mehrkampf der Junioren, nachdem er den 1. Platz am Barren und 2. Plätze am Pferd, Reck, Boden und Ringe holte. 

mehr
(c) Stefan Burghart

Sportpool Wien beim Ball des Sports

Am 6. Mai trafen am Ball des Sports, hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft am Tanzparkett auf (Jung)sportler:innen, Funktionär:innen und Trainer:innen. Sportpool Wien war  mit 26 Athlet:innen aus den verschiedensten Sportarten vertreten. 

mehr
(c) Martin Steiger

Sportpool Wien-Sportler:innen beim Coca Cola Inclusion Run

Bereits zum sechsten Mal fand am Samstag, den 22.04.2023, der Auftaktlauf des Vienna City Marathons - der Coca Cola Inclusion Run, statt. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig übernahm um 15:15 Uhr bei herrlichstem Wetter den Startschuss für dieses besondere Laufevent.

mehr
(c) Simone Ferraro Photographer

Sportpool Wien-Turner Alfred Schwaiger bei seiner ersten Junioren-WM im Finale!

Turn-Ass Alfred Schwaiger hat bei der Junioren-WM in Antalya von 29.03.-02.04.2023 groß aufgezeigt und erreichte im Top-24-Finale den starken 17. Rang. Er verbesserte sich gegenüber der Qualifikation um eine Position. Auf seinem besten Gerät, dem Pauschenpferd gelang ihm die drittbeste Wertung des gesamten Teilnehmerfeldes. 

mehr
Sportpool Wien Sportler Moritz Pristauz jubelt mit neuem Partner über Bronze

Sportpool Wien Sportler Moritz Pristauz jubelt mit neuem Partner über Bronze

3. Platz für Moritz Pristauz mit neuem Partner beim FIVB PRO Tour Challenger in La Paz (MEX) von 16.-19. März 2023. Nach 4 Siegen in Folge scheiterte Moritz Pristauz mit seinem neuen Partner Robin Seidl erst im Semifinale nach hartem Kampf gegen die Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot mit 1:2 (17:21, 33:31, 11:15). Im Bronze-Match warteten die Brasilianer Evandro Gonçalves/Arthur Lanci, die in 2 Sätzen (21:16, 26:24) bezwungen werden konnten. Herzliche Gratulation zur erkämpfen Bronze-Madaille und zum tollen Start in die Beachvolleyballsaison 2023.

mehr
Sportpool Wien-Sportlerin Janina Falk startet mit erneutem Österreichischem Rekord in die Langbanhnsaison

Sportpool Wien-Sportlerin Janina Falk startet mit erneutem Österreichischem Rekord in die Langbanhnsaison

Einen fulminanten Start in die Langbahnsaison 2023 legte Janina Falk beim Citi Para Swimming World Series Lignano Sabbiadoro von 09.-12.03.2023 hin. Mit ihrem 2. Platz und neuem Österreichischen Rekord über 200m Freistil mit einer Zeit von 2:18,40 erschwamm sie das Limit für die Para-WM in Manchester vom 31. Juli bis 06. August 2023. Ebenfalls qualifizierte sie sich in der Disziplin 200m Lagen für die WM. Herzliche Gratulation und Hut ab von deinen Erfolgen und Rekorden, Janina. 

mehr
Sportpool Wien-Sportler Alfred Schwaiger qualifiziert sich für die Junioren WM in Antalya

Sportpool Wien-Sportler Alfred Schwaiger qualifiziert sich für die Junioren WM in Antalya

Der Österreichische Turnsportler des Jahres 2022, Alfred Schwaiger, qualifizierte sich Anfang März bei einem Vorbereitungs-Länderkampf gegen Ungarn als einziger Österreichischer Turner für die Junioren WM in Antalya Ende März. Mit seinem Sieg in der Juniroen-Einzel-Mehrkampfwertung mit 75.900 Punkten löste Alfred das Ticket und startet von 29. März bis 2. April 2023 bei der WM in Antalya. Wir drücken die Daumen, dass die Vorbereitung nach Plan verläuft und wünschen alles Gute!

mehr
Save the Date: Der Ball des Sports am 06.Mai 2023 im Wiener Rathaus

Save the Date: Der Ball des Sports am 06.Mai 2023 im Wiener Rathaus

Bald ist es wieder soweit – am 06. Mai 2023, findet nach 3jähriger Pause, endlich wieder der Ball des Sports im Wiener Rathaus statt.

Gemeinsam wollen die drei Wiener Sportdachverbände ASVÖ, ASKÖ WAT und SPORTUNION mit Sport Wien, unter dem Ehrenschutz von BGM Dr. Michael Ludwig, diesen sportlichen Frühlingsball aufleben lassen und die Wiener Sportwelt im wunderschönen Ballsaal des Wiener Rathauses zusammenbringen.

Ballkarten und Sitzplätze sind ab sofort online buchbar.

Alle laufenden Infos zum Ball des Sports findet ihr auf Facebook und Instagram.

mehr
Ein herzliches Danke an unsere Partner und Sponsoren!

Ein herzliches Danke an unsere Partner und Sponsoren!

Zum Jahresende möchten wir uns sehr herzlich bei all unseren Partnern und Sponsoren bedanken! Durch ihre Unterstützung können junge, motivierte Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg unterstützt werden und für großartige Erfolge sorgen! WIR SAGEN DANKE!
Wir freuen uns auf ein gemeinsames, erfolgreiches, aufregendes und gesundes neues Jahr im Sport mit euch!
mehr
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Der Vorstand und das Team des Sportpool Wien wünschen frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein aufregendes, erfolgreiches und gesundes neues Sportjahr!

Das Büro ist von 23. Dezember 2022 bis 8. Jänner 2023 geschlossen. Ab dem 9. Jänner 2023 ist das Sportpool Wien wieder gewohnt für euch erreichbar.

mehr
Video vom Fest der Wiener Sportstars 2022

Video vom Fest der Wiener Sportstars 2022

Wir freuen uns, euch unser brandneues Video zu den Sportstars 2022 zu präsentieren, um diesen glanzvollen Abend noch einmal Revue passieren lassen zu können.
Das Fest der Wiener Sportstars 2022 fand am 13. September im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt und stand im Zeichen außergewöhnlicher Leistungen.

VIDEO

mehr
(c) Arman Rastegar

Statement der Österreichischen Lotterie GmbH

"Mit der Auszeichnung der ‚Wiener Sportstars‘ werden Menschen vor den Vorhang geholt, die über sich hinausgewachsen sind und unglaubliche Leistungen auf olympischem Niveau erbringen.

Die Österreichischen Lotterien sind stolz darauf, Partner des Sportpool Wien zu sein und beim Fest der Wiener Sportstars die Patronanz für die Kategorie ‚Sportler des Jahres mit Behinderung‘ übernommen zu haben."

Danke an unseren Partner Österreichische Lotterien GmbH für die treue Unterstützung!

mehr
(c) Arman Rastegar

Das sind die Wiener Sportstars 2022

Am Abend des 13. September 2022 würdigte die Stadt Wien - in Kooperation mit Sportpool Wien – die erfolgreichen Wiener Athletinnen und Athleten im Wiener Rathaus. Erstmals seit den Anfängen von Sportpool Wien fand die Ehrung wieder im Arkadenhof statt. Auf Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien- Ehrenpräsident Peter Hacker wurden die erfolgreichsten Wiener Sportler:innen und engagierten Vereine im Zuge des „Fest der Wiener Sportstars 2022“ ausgezeichnet.

mehr
Das Fest der Wiener SPORTSTARS 2022 - die Ehrung für den Wiener Sport

Das Fest der Wiener SPORTSTARS 2022 - die Ehrung für den Wiener Sport

Am Dienstag, den 13. September 2022, werden im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung die Wiener Sportstars des Jahres 2022 ausgezeichnet. Bereits zum 12. Mal würdigt die Stadt Wien - in Kooperation mit Sportpool Wien – Sportler:innen sowie Sportler:innen mit Behinderung, Teams und Vereine für ihre großartigen Leistungen. Die Nominierten werden von einer unabhängigen Expert:innenjury gewählt.

mehr
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Der Vorstand und das Team des Sportpool Wien wünschen fröhliche Weihnachten und eine besinnliche Zeit!

Guten Rutsch ins Neue Jahr - viel Erfolg und Gesundheit 2022!

Das Büro ist von 24. Dezember bis 9. Jänner 2022 geschlossen. Ab dem 10. Jänner ist das Sportpool Wien wieder gewohnt erreichbar.

mehr
Impressionen der Sportstars 2021

Impressionen der Sportstars 2021

Wir freuen uns, euch unser brandneues Video zu den Sportstars 2021 präsentieren und diesen glanzvollen Abend noch einmal Revue passieren lassen zu können.
Die Ehrung der Sportler:innen fand am 18. Oktober im Festsaal des Wiener Rathauses statt und stand im Zeichen außergewöhnlicher Leistungen.

mehr
Die Wiener Sportstars 2021 stehen fest

Die Wiener Sportstars 2021 stehen fest

Am Abend des 18. Oktober 2021 würdigte die Stadt Wien - in Kooperation mit dem Sportpool Wien – die erfolgreichen Wiener Athletinnen und Athleten im Wiener Rathaus. Der Abend stand im Zeichen außergewöhnlicher Leistungen im Olympia und Paralympics Jahr 2020.

mehr
Sport in unserer Stadt

Sport in unserer Stadt

Peter Hacker (Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport & Ehrenpräsident Sportpool Wien) und KR Ing. Wolfgang Hesoun (Vorstandsvorsitzender – CEO Siemens & Präsident Sportpool Wien) über den Sportpool Wien.

mehr
Gute Rahmenbedingungen

Gute Rahmenbedingungen

"Mit dem Sportpool Wien wollte ich einen kleinen Beitrag zu einem guten Umfeld für Spitzensport in Wien leisten", Mag. (FH) Anja Richter, 4-fache Olympiateilnehmerin im Wasserspringen und Initiatorin des Sportpools Wien.

mehr