Main area
.

Alexandri-Schwestern holen historischen 3. Platz bei der Synchronschwimm-WM

(c) Reuters/ Lisa Leutner

Anna-Maria und Eirini Alexandri schrieben am 19.06.2022 ein Stück Österreichische Sportgeschichte, in dem sie sich bei den 19. FINA  Synchronschwimm-WM in Budapest den 3. Platz in der Technischen Kür sicherten. 

Die Drillingsschwestern erreichten am Sonntag im Finale 91,2622 Punkte und musste sich nur China und der Ukraine geschlagen geben. Für die 24-jährigen Drillingsschwestern war es die dritte Medaille bei Großereignissen nach zweimal EM-Bronze im vergangenen Jahr.

Die Emotionen nach dem Erfolg waren überwältigend: „Wir sind das erste Mal auch vor Japan und Italien, das sind unsere ewigen Gegner. Die Erleichterung ist wirklich riesig. Vor allem vor dem Wettkampf waren wir sehr nervös. Es war viel mehr Stress als normal, weil es um so viel gegangen ist. Es war alles knapp, aber wir sind jetzt sehr erleichtert“, sagte Anna-Maria.

Auch Trainerin Albena Mladenowa war sichtlich zufrieden und lobte ihre Schützlinge: „Es war ein langer Weg. Da steckt so viel Arbeit dahinter. Sie sind so konzentriert, haben eine unglaubliche Ausdauer und Disziplin und sind immer bereit zu arbeiten. Sie haben eine unglaubliche Motivation.“

Der nächste Einsatz ist der Free-Bewerb am Dienstag, den 21.06.2022. „Auch da wollen wir die Bronzemedaille. Und über 92 Punkte. Wir wissen, dass es möglich ist, wenn es so geht wie im technischen Teil. Konzentration, Ruhe und umsetzen, was wir im Training ja können. Wir hoffen, dass wir das Niveau halten können. Eine Medaille ist schwer, aber die Leistung immer abrufen ist noch schwerer“, so Eirini.

Die Drillingsschwester Vasiliki startete auch bei der WM und erreichte im Technischen Solo den 5. Platz und im Solo Free-Bewerb den 4. Platz.

Wir drücken die Daumen und gratulieren zu diesen tollen Leistungen! 

zurück